-
hobby@anton-gabriel.at Umsetzung, Urheberrecht und ©Copyright : Ing. Anton Gabriel - Wien Über mich
Logo
 Hauptseite
 Übersicht
 Chemie
 Tipps
 Erfahrungen
 Meer
 Software
 Bauanleitungen
 Links
 Awards
 Datenschutz/Impressum
  Kontakt
 Echo

Tonis Seite

Chemie - Aquariumchemie
alles über Wasserwerte und deren Messung


Was ist ein Tropfen ?

Fast alle Tests hier kommen irgend wann mit einem Tropfen in Berührung; 1 Grad ist ein Tropfen, 10 Milligramm sind ein Tropfen. Das führt zum Titelthema dieser Seite: Was ist ein Tropfen? Wie groß ist ein Tropfen ?

Bei allen Messverfahren hier ist eine durchschnittliche Tropfengröße von 20 Tropfen pro Milliliter angenommen. Man kann das leicht ausprobieren, wenn man in ein kleines Messbecherchen mit Millilitermarkierung z.B.: bis 5 Milliliter mit dem zur Verwendung vorgesehenen Tropffläschchen bis zur Markierung zutropft. Sind es etwa 100 Tropfen, so stimmen die angegebenen Verdünnungen der Flüssigkeiten für die Messungen genau. Sonst muss man umrechnen oder die Verdünnungen entsprechend der ermittelten Abweichung verändern.

Beispiel: es kommen 90 Tropfen bei dem Test heraus (Tropfen sind größer): wenn ein Tropfen ein Härtegrad sein soll so ist mit der Tropfengröße umzurechenen: das richtige Ergebnis wäre Anzahl der Tropfen mal 10 durch 9. Oder: die Tropfflüssigkeit in einem Messbecher bis zu einer Markierung 9 einfüllen und mit destilliertem Wasser (hier z.B.: bei Härte) bis zur Markierung 10 auffüllen; dann ist wieder ein Härtegrad ein Tropfen.

(Danke Thomas Hanusch für den Tipp!)

 Chemie
Was ist ein Tropfen ?
... meine private Homepage gestaltet aus Freude an dem und zur Förderung dieses so faszinierenden Hobbys ! :-)