-
hobby@anton-gabriel.at Umsetzung, Urheberrecht und ©Copyright : Ing. Anton Gabriel - Wien Über mich
Logo


 Hauptseite
 Übersicht
 Chemie
 Tipps
 Erfahrungen
 Meer
 Software
 Bauanleitungen
 Links
 Topseiten
 Awards
 Copyright/Impressum
  Kontakt
 Echo
 Forum - Archiv
























Tonis Seite

Chemie - Aquariumchemie
alles über Wasserwerte und deren Messung

Den fertigen und genauen, weiterentwickelten Test sowie günstigste Fotometer gibt es auf der Wasserpantscher-Shopseite

pH-Wert

Der PH-Wert stellt dar ob das Wasser sauer oder basisch ist. Er hat insbesondere auch Auswirkungen auf Ammonium/Ammoniak (siehe dort). Er sollte meist zwischen 6 und 8 liegen (also um den Neutralpunkt von 7). Nur wenige Fische lieben besonderen PH-Wert. Eine Stufe Unterschied ist der 10-fache Wert !

Messung

Man gibt 5 Milliliter Aquariumwasser in einen kleinen Messbecher und dazu 3 Tropfen Indikator. Die entstehende Farbe gibt den PH-Wert an: rot=bis 5 orange=5,5 gelb=6 gelbgrün=6,5 grün=7 blaugrün=7,5 blau= ab 8 . Wer es besonders genau machen will, kauft sich einmal ein PH-Set in der Zoohandlung und kalibriert die beiliegende Farbskala nach seinem Indikator.

Indikator: man löst 1 Gramm Methylrotindikator und ein Gramm Bromthymolblauindikator in je 0,5 Liter Spiritus  und mischt kleinere Mengen so zusammen, dass im sauren Bereich eine deutliche Rotfärbung und im basischen Bereich eine deutliche Blaufärbung entsteht (z.B. mit Essig und Sefenlösung einstellen)

Behelfsfarbskala:

pH - Behelfsfarbtafel
 Chemie
pH-Wert


















































... meine private Homepage gestaltet aus Freude an dem und zur Förderung dieses so faszinierenden Hobbys ! :-)