-
hobby@anton-gabriel.at Umsetzung, Urheberrecht und ©Copyright : Ing. Anton Gabriel - Wien Über mich
Logo


 Hauptseite
 Übersicht
 Chemie
 Tipps
 Erfahrungen
 Meer
 Software
 Bauanleitungen
 Links
 Topseiten
 Awards
 Copyright/Impressum
  Kontakt
 Echo
 Forum - Archiv
























Tonis Seite

Chemie - Aquariumchemie
alles über Wasserwerte und deren Messung

Den fertigen und genauen, weiterentwickelten Test sowie günstigste Fotometer gibt es auf der Wasserpantscher-Shopseite

Salzwasser pH-Indikator

Nach einem uralten Rezept

Der PH- Wert im Salz- oder Seewasser hat einen engeren erlaubten Bereich als im Süßwasser - so um die 8,2 oder 8,3 ist der Idealwert und der deckt sich recht gut mit dem sich automatisch ergebenden Wert bei Wasser mit ein paar Grad Karbonathärte. Deswegen muss Seewasser immer mindestens 5 Grad (besser etwa 10 Grad) Karbonathärte haben, was eine leichte Base mit fast genau dem gewünschten PH-Wert von etwas über 8 ergibt.

Der altbekannte Seewasserindikator lohnt die Herstellung, weil er wirklich "ein Leben lang" eine verlässliche Messung des PH-Wertes im Salzwasser garantiert.

Was braucht man dazu:

1 Gramm a-Naphtholphthalein

2 Gramm Phenolphthalein

Man löst 1 Gramm a-Naphtholphthalein in 0,4 Liter Spiritus sowie die 2 Gramm Phenolphthalein in 0,1 Liter Spiritus und leert nach Auflösung zusammen und durchmischt. Auf 5 Milliliter Wasser werden 2 Tropfen Indikator zugegeben und nach folgender Tabelle ausgewertet:

bis 7,5 ----- gelbstichig

7,5 - 7,8 ----- grün

7,9 - 8,1 ----- türkis (seegrün)

8,2 - 8,3 ----- himmelblau (hellblau)

8,4 - 8,5 ----- dunkelblau

8,6 - 8,7 ----- blauviolett (hellviolett)

8,7 - 9,0 ----- dunkelviolett

a-Naphtholphthalein ist als Mindestabgabe von 1 Gramm um ganz schön teuer - rentiert sich aber vielfach auf die Dauer. Wird nicht von allen Chemikalienfirmen mehr gefertigt - sicher wird es noch von Fa. Fluka abgegeben. Phenolphthalein wird gerne in alkoholischer Lösung verkauft - bei der erforderlichen Genauigkeit der Lösung (etwa 2 Prozent) kommt das Selbstauflösen des Phenolphthalein viel billiger.


 Chemie
Salzwassser pH-Indikator


















































... meine private Homepage gestaltet aus Freude an dem und zur Förderung dieses so faszinierenden Hobbys ! :-)