-
hobby@anton-gabriel.at Umsetzung, Urheberrecht und ©Copyright : Ing. Anton Gabriel - Wien Über mich
Logo
 Hauptseite
 Übersicht
 Chemie
 Tipps
 Erfahrungen
 Meer
 Software
 Bauanleitungen
 Links
 Topseiten
 Awards
 Copyright/Impressum
  Kontakt
 Echo
 Forum - Archiv
Tonis Seite

Echo - Infos und Tipps von Besuchern meiner Homepage

Einige Tipps und Tricks von Matthias Federwisch (1/98)

Lieber Toni,

hier ein paar Tipps (die Dir vielleicht schon bekannt sind) für Deine tolle Homepage:

Man kann Prachtschmerlen zur biologischen Schneckenbekämpfung einsetzen, allerdings fressen sie auch Turmdeckelschnecken.

Die CO2-Düngung im Selbstbau ist toll. Sie lässt sich sehr gut mit einer Plastikspritzflasche aus der Chemikalienhandlung verwirklichen. Das Spritzrohr wird entfernt und durch den Schlauch ersetzt. Die Flasche sollte allerdings oberhalb der Wasseroberfläche des Aquariums stehen, weil sie manchmal auch Wasser ziehen kann.

Fische fangen mit einer "Reuse": Man kauft ein Becherglas (etwa 1 l) und einen Einfüllstuzen (so eine Art abgesägter Trichter mit etwas größerer Öffnung), beides aus Glas (also für die Fische im Wasser unsichtbar). Tut man etwas Futter in das Becherglas und steckt es mit dem Stutzen zusammen erhält man eine sehr wirksame Reuse, die etwas in den Sand gedrückt werden muss, um zusammen zu halten (ich habe keinen wasserbeständigen, leicht wieder ablösbaren "Kleber" gefunden). Etwas kritisch ist nur das Herausheben, dabei entwischen die Fische leicht durch eventuelle Spalte zwischen Becherglas und Stutzen.

Fädige Algen lassen sich sehr gut auf einen Holzstab, z.B. einen Zahnstocher wickeln und so gut entfernen.

Licht: man kann, wenn man zwei Leuchtröhren hat, so eine Art Sonnenauf-und -untergang simulieren. Die wesentlich leuchtschwächere GroLux wird zuerst ein und zuletzt wieder ausgeschaltet über zwei getrennte Zeitschaltuhren. Bei mir war die Umstellung von zwei GroLux auf eine GroLux und eine Tageslichtröhre (durch die andere Lichtfarbe war auch auf einmal die "Stimmung" im Becken eine ganz andere) mit großen Problemen verbunden: Algenwachstum, Pflanzen verlieren Blätter ... Es empfiehlt sich Tageslicht de luxe zu kaufen, weil diese Röhre ein flacheres Spektrum hat und deshalb weniger künstlich wirkt. ...

 Echo
 Einige Tipps
... meine private Homepage gestaltet aus Freude an dem und zur Förderung dieses so faszinierenden Hobbys ! :-)