-
hobby@anton-gabriel.at Umsetzung, Urheberrecht und ©Copyright : Ing. Anton Gabriel - Wien Über mich
Logo
 Hauptseite
 Übersicht
 Chemie
 Tipps
 Erfahrungen
 Meer
 Software
 Bauanleitungen
 Links
 Topseiten
 Awards
 Copyright/Impressum
  Kontakt
 Echo
 Forum - Archiv
Tonis Seite

Echo - Infos und Tipps von Besuchern meiner Homepage

Vorsicht beim Umgang mit Hefe im Aquariumbereich (CO2-Düngung) (3/98)

Hallo Toni,
Ich habe die C02-Düngung bei mir in einem 60l Becken ausprobiert.Funktionierte auch wirklich prima, bis mir durch einen dummen Zufall einige Spritzer des Ansatzes in das Becken liefen. Hierdurch ergab sich der Super-GAU: Innerhalb weniger Stunden (etwa 24) wurde das Wasser trübe. Der C02-Gehalt stieg ins kritische Maß und die Fische hatten sichtlich Atemprobleme. Den Blubber habe ich dann sofort ausgeschaltet und einen kompletten Wasserwechsel durchgeführt. Nun, ca. 16h nach dem Wasserwechsel ist das Wasser erneut trübe und ein Kumpel nimmt meine Fische für ein paar Tage in Pflege, bis ich das Becken wieder frei habe von jeglichen Hefepilzen. Nimm dies nicht als Kritik, jedoch sollten die anderen User davon in Kenntnis gesetzt werden, dass der Umgang mit Hefe nicht ungefährlich ist.

Gruss,
Harry Siegel

(Antwort: Hallo Harry, Danke für den Tipp ! Du hast vollkommen recht, fast Alles was wir künstlich im Aquarium machen, kann auch im Extremfall bei Pannen etc. zu Problemen führen - glücklicherweise geschieht es nur selten ... werde den Tip bei einem Update mitaufnehmen... Schöne Grüße, Anton Gabriel)


 Echo
 Vorsicht Hefe
... meine private Homepage gestaltet aus Freude an dem und zur Förderung dieses so faszinierenden Hobbys ! :-)