-
hobby@anton-gabriel.at Umsetzung, Urheberrecht und ©Copyright : Ing. Anton Gabriel - Wien Über mich
Logo
 Hauptseite
 Übersicht
 Chemie
 Tipps
 Erfahrungen
 Meer
 Software
 Bauanleitungen
 Links
 Topseiten
 Awards
 Copyright/Impressum
  Kontakt
 Echo
 Forum - Archiv
Tonis Seite

Echo - Infos und Tipps von Besuchern meiner Homepage

PH-Regelung bei 1 Grad KH (98)

Wenn bei Süßwasser eine Gesamthärte von ca. 1 ° vorliegt (es wird Karbonathärte gemeint sein - Anmerkung Toni), ist bekanntlicherweise der PH-Wert eine kritische Größe. Um eine bequeme Regelung des PH-Werts erreichen zu können, ist die bisher angebotene Technik unbrauchber, da sie nur 'digital' CO2-Zufuhr ein- oder ausschalten kann. Ich habe folgende Einrichtung entwickelt: Mit einer Impulsbreiten-Fernsteuerelektronik und einem handelsüblichen Servo, dessen Achse an der Feinstellschraube des Reduzierventils angeschlossen wird, kann über eine Dauer-PH-Elektrode die CO2-Zufuhr in feinster Dosierung geregelt werden.

Norbert Doerre (5/98)


 Echo
 pH-Regelung bei 1 KH
... meine private Homepage gestaltet aus Freude an dem und zur Förderung dieses so faszinierenden Hobbys ! :-)